Kunden informieren sich auf verschiedenen Wegen über ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung eines Unternehmens.
Hier bietet die Kundenzeitung einer Firma eine sehr gute Möglichkeit, sich positiv zu präsentieren und den Kunden von sich zu überzeugen. Freiberufliche Journalisten und Redakteure können bei der Umsetzung derartiger Publikationen entscheidend mitwirken.
Gerade bei der Gewinnung von Neukunden gilt, dass die Kundenzeitung den Weg für weitere werbende Maßnahmen bereitet.
Für Stammkunden ist die Kundenzeitung eher dafür gedacht, den Kontakt zu ihnen zu intensivieren.
Mittels dieser Firmenpublikation soll das Interesse des Kunden geweckt werden.
Hierbei gelingt der Zeitung oftmals sogar der Brückenschlag, der der Werbung verwehrt bleibt. Die Kunden werden zu Lesern und damit in gewissem Maße emotional gebunden.
Die Kundenzeitung ist ein Mittel der Public Relations.
Sie ist ein alternativer Weg der Kommunikation, gerade in Zeiten, in denen viele Branchen ein generelles TV-Werbespotverbot fordern.
Die Kundenzeitung ist eine Möglichkeit der Werbung eines Unternehmens, die ohne jegliche Konkurrenz durchgeführt werden kann.
Denn mittels dieser Zeitung werden dem Kunden und damit dem Leser Informationen verschafft, die nur vom eigenen Unternehmen stammen und häufig von einem externen Redakteur oder Journalisten aufbereitet werden.
Es werden keine Anzeigen oder ähnliches von anderen Firmen präsentiert und die Meinungsbildung allein aufgrund der Zeitung wird gefördert. Es wird zudem eine intensivere Beziehung zwischen dem Leser und dem Unternehmen gefördert.
Kundenmagazine sind auch als wichtiger Bestandteil des so genannten Marketing-Mix zu verstehen. Das bedeutet, dass sie die Kommunikation mit der Außenwelt des Unternehmens fördern, was mit den anderen verwendeten Instrumenten des Marketings einer Firma abgestimmt werden muss.
Die Veröffentlichung ist auch als Spiegel des Ziel- und Wertesystems des Unternehmens zu sehen und muss sich daher an diese anpassen und mit Werbung und Öffentlichkeitsarbeit harmonisieren.
Das Kundenmagazin bietet also enorme Vorteile für ein Unternehmen. Es kann zu gleichem Maße informieren als auch werben, es kann neugierig machen und den Kunden binden.
Wichtig dafür ist aber immer, dass bestimmte Anforderungen an das Kundenmagazin erfüllt werden