Messe-PR

Messen besitzen einen unschätzbaren Wert als Instrument zur Kommunikation, was aber den wenigsten Unternehmen bekannt ist.
sse kann das Gespräch nicht nur mit den Kunden gesucht werden, sondern es werden auch die Neuheiten der Konkurrenz sichtbar gemacht.

Schon allein die Vorbereitung der Messe bringt eine hohe Motivation der Mitarbeiter und kann somit als Mittel zur internen Öffentlichkeitsarbeit bezeichnet werden.
Je näher sich das Unternehmen an den Zielen der Messe orientiert, umso effektiver ist die gesamte Kommunikation.

Es wird daher häufig zwischen den absatzorientierten Messezielen und den strategischen Messezielen unterschieden.



Gerade mit letztgenanntem Punkt soll häufig ein Bekanntwerden des Namens des ausstellenden Unternehmens erreicht werden.
Mittels geeigneter Messe-PR kann es sogar sein, dass zukünftige Mitarbeiter geworben werden können.

Das größte Ziel ist es demnach, Informationen über das eigene Unternehmen und über die angebotenen Produkte zu verbreiten, dem wird das Ziel der Absatzsteigerung untergeordnet.

Die Presse- und PR-Arbeit vor Messe

Um die gewünschten Ziele zu erreichen, muss eine Messe genau vorbereitet werden.
Dies beginnt schon rund ein Jahr vor Beginn mit der Einrichtung eines Presseverteilers und der Festlegung eines Ansprechpartners für die Pressearbeit im Zusammenhang mit der Messe.

Ein halbes Jahr vor der Veranstaltung werden dann Basisinformationen an die Presse gegeben und es wird ein grober Ablaufplan für die Arbeit mit der Presse festgelegt. Ungefähr drei Monate vor Beginn der Messe kann eine erste Pressekonferenz stattfinden, um wichtige fachliche Informationen zu verbreiten.

Pressemappen werden vorbereitet, die Pressefotos angefertigt und das Pressefach bei der Messe wird reserviert.

Rund vier Wochen vor Beginn werden die regionalen und lokalen Zeitungen über die Ausstellung informiert, Fach- und Wirtschaftspresse werden an den Stand eingeladen.

Bis zum Tag der Messe werden wichtige Informationen an die Presse weitergeleitet, falls sich noch etwas Wissenswertes ereignen sollte.
Auf der Messe selbst sollte gutes Personal eingesetzt werden, um eine erfolgreiche Betreuung zu sichern, das Standpersonal sollte aber nicht sich selbst überlassen werden.

Pressemappen versenden

Nach der Messe erfolgt die Nachbereitung mit dem Verschicken der Pressemappen an die nicht erschienenden Journalisten und dem Beobachten der Veröffentlichungen.

Darauf aufbauend kann die Messe-PR für die nächste Ausstellung geplant werden.