FAQ

Allgemeines  

Wo kann ich Freda kaufen?
Freda kannst Du Online unter www.eatfreda.com kaufen. Du bist Händler, Gastronom oder betreibst einen Feinkostladen und möchtest Freda bei Dir listen? Schreib uns gerne an hello@eatfreda.com.

Wie lange sind Freda Pizzen haltbar?
Freda Pizzen sind ungeöffnet bei -18°C (***-Fach oder Tiefkühltruhe) mindestens 6 Monate haltbar. Für ein bis zwei Tage kannst Du die Pizza auch im Kühlschrank lagern. Nach dem Auftauen bitte nicht wieder einfrieren.

Wo werden Freda Pizzen hergestellt?
Wie macht man eigentlich richtig gute Pizza? Das haben sich unsere Gründer Christian und Philipp in 2022 auch gefragt und gemeinsam mit Filippo ein besonderes Produktionsverfahren entwickelt. Schnell wurde deutlich: “Unsere Pizza müssen wir selber produzieren”. Denn das Produktionsverfahren von anderen Herstellern hat die Jungs nicht überzeugt. Seit Sommer 2023 produziert Freda Tiefkühlpizzen in einer eigenen Manufaktur in Passau.

Wie bereite ich meine Freda Pizza richtig zu?
ANTAUEN: Pizza auspacken, Folie entfernen und etwa 10 Minuten antauen lassen.

VORHEIZEN: Während des Auftauens den Ofen auf 250°C (Ober-/Unterhitze) oder die maximale Stufe vorheizen. Pizzastufe falls vorhanden.

BACKEN: Die Pizza einzeln auf dem Rost, nicht dem Backblech oder Pizzastein, auf der mittleren Schiene in den vorgeheizten Ofen schieben und ohne Backpapier ca. 6–8 Minuten backen.

Die Pizza ist fertig, wenn der Käse zerlaufen und der Rand goldbraun gebacken ist. Im Zweifel lieber etwas länger als zu kurz backen.

Sind Freda Produkte vegan?
Freda steht für Vielfalt. Daher bieten wir selbstverständlich auch vegane Optionen.

Was unterscheidet Freda von anderen Anbietern?
Eigentlich so ziemlich alles. Wir sind ein kleines Startup auf der Mission, die besten Tiefkühlfertiggerichte zu entwickeln und zu vertreiben. Unsere Produkte stehen für Qualität, Geschmack und Convenience. Wie ein guter Koch verzichten wir dabei auf alles, was nicht in eine Pizza gehört.

Ihr führt meine Lieblingspizza nicht. Wie kann ich einen Vorschlag machen?
Freda steht für Vielfalt und für vielfältige Kreationen. Du bist leidenschaftlicher Pizza-Liebhaber und möchtest Deine Rezeptidee mit uns teilen? Wir freuen uns über Deinen Vorschlag, einfach unter hello@eatfreda.com.

Bietet ihr Freda im Abo an?
Alle Bundles kannst Du einzeln oder auch im Abo bestellen. Bei einem Abo sparst Du 10% gegenüber dem Einzelkauf der Produkte. Wir bieten sowohl sortenreine, als auch gemischte Bundles an.

Wie kann ich mein Abo ändern oder kündigen?
Selbstverständlich kannst Du Dein Abo jederzeit über Dein Kundenkonto pausieren oder kündigen.

Aus welchen Zutaten bestehen Freda Pizzen?
Simply the best!
Wir verzichten auf zugesetzte Farbstoffe, künstliche Aromen oder Geschmacksverstärker. Unser Teig besteht lediglich aus hochwertigem Weizenmehl, Wasser, Salz und Hefe. Bei der Tomatensauce setzen wir auf eine originale Polpa, die mit Olivenöl, Salz und Basilikum verfeinert wird.

Du willst mit uns zusammenarbeiten?
Händler, Gastronomen und Retailer dürfen sich sehr gerne unter hello@eatfreda.com melden.

Bei Interesse an einer Influencer- oder Marketing-Kooperation kannst Du uns gerne per E-Mail unter partnerships@eatfreda.com kontaktieren. 

 

Versand

Wie funktioniert der Versand?
Wir versenden unsere Pakete immer von Montag bis Donnerstag. Die Lieferung trifft in der Regel innerhalb von 24h tiefgefroren bei Dir ein. Sobald Dein Paket verschickt wurde, bekommst Du von unserem Versandpartner DPD eine Trackingnummer per E-Mail zugeschickt. Dein Paket kannst du über den Tracking Link verfolgen und siehst immer genau wo es gerade ist. Unser Versanddienstleister hat eine Abstellgenehmigung und stellt das Paket beim ersten Zustellversuch direkt vor Deiner Haustüre ab, damit die Zustellung gesichert ist und das Paket nicht in einem Paketshop oder bei Deinem Nachbarn liegt.

Bitte beachte, dass wir generell nicht an Montagen, Feiertagen und am Werktag unmittelbar nach einem Feiertag liefern.

Wie bleibt meine Bestellung gefroren?
Wir verwenden eine besonders nachhaltige und klimaneutrale Isolierverpackung aus recyceltem Altpapier, die Deine Pizzen über die Versanddauer isolieren. Außerdem ist Dein Paket mit reichlich Trockeneis gefüllt, sodass Deine Pizzen während des Versands auch tiefgefroren bleiben.

Versandkarton, Isoliermatten und Trockeneisbeutel kannst Du mit gutem Gewissen in der Papiertonne recyclen. Tipp: Die Isoliermatten lassen sich auch hervorragend für Deinen nächsten Einkauf oder Ausflug zum See wiederverwenden.

Was ist eigentlich Trockeneis?
Damit Dein Paket auch garantiert tiefgekühlt bei Dir zu Hause ankommt, nutzen wir -78°C kaltes Trockeneis und eine 100% recyclebare Isolierverpackung. Trockeneis ist kondensiertes Kohlendioxid (CO₂) mit einer Temperatur von etwa -78°C. Es ist ein idealer Weg, um eine kühle Temperatur für den Transport von Tiefkühlprodukten aufrechtzuerhalten. In unserem Fall bereiten wir unsere Boxen mit ausreichend Trockeneis vor, um sie mindestens 36 Stunden lang zu kühlen.

Achtung: Trockeneis sollte nicht mit bloßen Händen berührt werden oder mit Menschen oder Tieren in Kontakt kommen. Das Berühren von Trockeneis kann schmerzhafte Kälteverbrennungen verursachen. Zum Schutz versiegeln wir unser Trockeneis so, dass Du die Verpackung tatsächlich anfassen und problemlos entsorgen kannst. Trockeneis verdrängt Sauerstoff, daher bitte die versiegelte Verpackung nicht öffnen.

Was kostet der Versand?
Der Versand von tiefgekühlten Lebensmitteln unterliegt strengen Anforderungen und ist mit einem hohen logistischen Aufwand verbunden. Damit der Versand auch nachhaltig abgebildet werden kann, haben wir uns für einen Mindestbestellwert in Höhe von €24,90 und für unterschiedliche Versandkostenpauschalen entschieden:

  • Standard Tiefkühlversand (€9,90) für Bestellungen von €24,90 bis €49,89
  • Reduzierter Tiefkühlversand (€4,90) für Bestellungen von €49,90 bis €69,89
  • Ab einer Bestellung von €69,90 erhältst Du Deine Lieferung versandkostenfrei


Wohin versendet ihr?
Wir versenden deutschlandweit.

Deine Lieferung ist fehlerhaft, beschädigt oder aufgetaut?
Wenn Du feststellst, dass Deine Lieferung fehlerhaft, beschädigt oder aufgetaut ist, sende uns bitte umgehend eine E-Mail an hello@eatfreda.com mit Deiner Bestellnummer, Beschreibung des Problems und eventuellen Fotos. Wir werden Deine Anfrage so schnell wie möglich bearbeiten.

Dein Feedback hilft uns, besser zu werden und unsere Logistik entsprechend zu informieren.

Wir bedanken uns für Dein Verständnis und werden unser Bestes geben, um den Sachverhalt so schnell wie möglich zu Deiner Zufriedenheit zu klären.